Langzeit-Teigführung

Bei unseren Gebäcken versuchen wir grundsätzlich, die jeweiligen Teige langzeitzuführen. Dies birgt viele Vorteile!

Dank der langen Fermentation entwickeln sich in jedem Teig eine Fülle von unterschiedlichen Aromen. So wird unser Brot saftiger, hält sich länger frisch und ist deutlich bekömmlicher. 

Unser Sauerteig

Die DNA einer jeden Backstube! Meist über Jahre täglich weiter gezüchtet, teilweise sogar über Generationen weitervererbt, starten wir jeden Tag auf‘s Neue mit unserem Sauerteig in die neue Backproduktion. Sauerteig lockert Teige, insbesondere sehr Roggen- oder Vollkorn lastige, verbessert die Verdaulichkeit, das Aroma und die Haltbarkeit. Nicht zuletzt gibt es einem Gebäck seinen ganz speziellen Geschmack. Hierfür sind kleine Mikroorganismen in Form von Milch- und Essigsäurebakterien verantwortlich. 

Um diese DNA zu erhalten, nehmen wir von jedem reifen Sauerteig immer ein Stück für den neuen Sauerteig ab – das sogenannte Anstellgut. Tag für Tag, Jahr für Jahr…

Unsere Kuchenliebe

Kuchen, Törtchen, Hefeteile – all dies liegt uns besonders am Herzen und wird tagtäglich in unserer Backstube in einer großen Auswahl für Euch mit viel Liebe hergestellt. Wer unseren Kuchen noch nicht probiert hat, sollte unbedingt mal vorbeikommen!

Das gewisse Extra

Auch auf spezielle Wünsche gehen wir ein. Sei es eine schöne Torte zu einem besonderen Anlass, Burger-Brötchen für das Bistro oder belegte Brötchen und Canapés für das Firmenfrühstück. Schreiben Sie uns einfach eine Nachricht, wir helfen gerne!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Kontakt

Mehrum

Tel.: 05128 / 333 46 82

Am Backhaus 2, 31249 Mehrum

STEINWEDEL

Tel.: 05136 / 5847

Dorfstraße 12, 31275 Steinwedel